Was für ein Wochenende! Dankbar blicken wir als Organisator des Anlasses auf die stimmungsvollen Nationalturntage mit etlichen Besucherinnen und Besuchern zurück.
Am Freitag wurde gestossen, als wären die Steine nicht zwischen 4- und 12.5 kg schwer. Insgesamt durften wir 76 Frauen, 80 Männer und 35 Jungturnende auf unseren Anlagen begrüssen. Der 25-kg-schwere Wäisligermocke bei den Frauen und der 40-kg-schwere Mäischbärgermocke bei den Männern sorgten für spektakuläre Finalgänge. Besonders gefreut haben wir uns über die zwei Podestplätze für den Turnverein Buus am Freitagabend. Einmal stiess sich Jana Kaufmann, OK Mitglied der Nationalturntage, auf den zweiten Platz mit dem Wäisligermocke und einmal erlangte OK-Präsi Marco Dettwiler den dritten Rang mit dem Stossen des Mäischbärgermockes. Die Herren verpassten in der Mannschaftswertung knapp das Podest und konnten den 4. Rang belegen. Die Damen erreichten in der Mannschaftswertung den 8. Rang.
Am Samstag wurden die Steine mit eisernem Durchhaltewillen von insgesamt 90 Turnenden von der Jugend und Aktiven gehoben. Unsere Turnerinnen und Turner machten nicht nur Luftsprünge aus Freude über ihre Erfolge, sondern sprangen sowohl hoch als auch weit, beim Hochweitsprung. Auch in diesen beiden Disziplinen waren die Turnerinnen und Turner des Tv Buus trotz den Helfereinsätzen am Start und konnten brillieren. In der Mannschaftswertung im Steinheben holten sich die Damen den 3. Rang (10kg Stein) und die Herren den 2. Rang (18kg Stein). Im Hochweitsprung freuten sich die Damen über den 3. Rang und die Herren mussten sich mit dem 7. Rang begnügen.
Ganze 34 Seilzieh-Teams haben sich am Samstagabend ins Seil gehangen. Diese insgesamt 272 Athletinnen und Athleten haben mit Ihrer Willensstärke, Teamgeist und der Bereitschaft, an ihre Grenzen zu gehen, das Festzelt zum Toben gebracht. Mit ihrem Einsatz demonstrierten sie, wie einzigartig und mitreissend diese Randsportart ist. Das Publikum war lautstark dabei und die Stimmung einmalig. Unsere Seilziehteams gaben alles und die Damen erreichten den 2. Rang, die Herren den 5. Rang und die Mixed-Mannschaft den 7. Rang. Zudem gab es ein Plausch-Seilziehen, bei welchem unabhängig vom Gewicht, Alter oder Geschlecht ein Team zusammengestellt werden konnte und viele ‘Neulinge’ kamen plötzlich auf den Geschmack. Nach der Rangverkündigung im Festzelt wurden die Erfolge in der Bar nebenan ausgiebig gefeiert und es herrschte gute Festlaune, welche bis in die Morgenstunden anhielt.
Wir danken allen Teilnehmer/innen, Turner/innen, Besucher/innen, Sponsoren, OK-Präsi Marco Dettwiler, OK Mitglieder, Kampfrichter/innen, Helfer/innen, Landbesitzer/innen, BTV Sissach, Nationalturnverband BL, Tv Buus Mitglieder, Gemeinde Buus und allen, die dazu beigetragen haben, dass wir ein super Wochenende mit spannenden Wettkämpfen und guter Stimmung durchführen durften! Wir bedanken uns herzlich - es war eine Freude!
Alle Bilder unter: Galerie | Tv Buus
Comments