Am Samstagmorgen um 09:45 Uhr besammelten wir uns bei nebligem Wetter in der Mehrzweckhalle in Buus. Die Kinder waren pünktlich und durften ihre Schlafsäcke in unseren PW abgeben, welcher direkt mit dem restlichen Material zum Lagerhaus gefahren wurde. Nach einer kurzen Info war es schon so weit und unser Linienbus von Sägesser-Reisen war angekommen. Die Kinder verabschiedeten sich von ihren Eltern und stiegen mit Sack und Pack in den Extra Bus.
In Reigoldswil angekommen, liefen wir zur Gondelbahn und fuhren gemeinsam zur Bergstation hinauf. Von da begann auch unsere Wanderung in Richtung ‘obere Wechten’. Diese dauerte ungefähr 45 Minuten und war für die Jungs trotzt grossen Rucksäcken kein Problem. Beim Lagerhaus angekommen, erwartete uns schon Livio an der Feuerstelle und die Kinder konnten ihr mitgebrachtes Essen für den Grill vorbereiten. Nach einigen witzigen Versuchen die Würste zu grillieren, ganz nach dem Motto «aussen verkohlt und innen kalt», gab es noch für alle ein Stück Teig für Schlangenbrot sowie ein XXL-Marshmallow. Gut gestärkt und bei angenehmen Temperaturen starteten wir in das Nachmittagsprogramm. Die Jungs absolvierten in Gruppen einen Postenlauf, bei welchen es sich um Hochhalten, Weitsprung, Spaghetti-Spiel sowie Schätzfragen um Buus handelte. Nach sehr amüsanten Antworten konnten wir unsere Zimmer beziehen. Dies gestaltete sich nicht ganz einfach, da jeder Bursche seine Matratze beziehen musste. Schlussendlich haben wir es dann aber geschafft und gingen wieder nach draussen, wo wir neben dem Fachtest auch Fussball sowie eine Rundbahnstafette als Wettkampf durchführten.
Pünktlich um 18:00 Uhr besammelten wir uns im Lagerhaus um z`Nacht zu Essen - es gab Suppe, Salat, Spaghetti sowie ein Dessert. Gut genährt starteten wir in das Abendprogramm, bei welchem die Jungs frei zwischen Fussballspielen, Feuermachen, Kartenspiele, Lieder wünschen oder einfach den Abend geniessen entscheiden konnten. Zu später Stunde, aber natürlich für einige immer noch zu früh, machten wir uns über das Badezimmer bereit für ins Bett. Nach diversen Sorgen wie schnarchende Bettnachbarn, zu wenig Platz, Heimweh und einer gute Nachtgeschichte schliefen die Jungs friedlich ein. Glücklich, aber auch ziemlich erschlagen von dem schönen Tag besprach sich das Leiterteam bei einem kühlen Getränk und legten sich kurz darauf auch zur Ruhe.
Die angesetzte Tagwache von halb neuen konnte nicht ganz eingehalten werden und das Leiterteam wurde pünktlich um sieben Uhr von der kleinen Jugi geweckt. Während Livio für jeden Jugi-Bueb ein Lunch-Säckli bestehend aus Sandwich, Chips, Wasser, Apfel, Schoggi und Süssigkeiten packte, machten wir uns auf den Weg zum Frühstücksbuffet. Nach dem reichhaltigen z`Morge wurden die Zimmer aufgeräumt und die Rucksäcke gepackt. Nach einer Pause und dem Verteilen vom Fundmaterial, starten wir die Wanderung zur Gondelbahn. Bei besten Bedingungen absolvierten wir den Weg und besammelten uns auf dem Spielplatz, wo auch der Lunch gegessen wurde. Danach ging es in den Seilpark und nach einem Einweisungsvideo und Testparcour durften die Kinder in Gruppen die verschiedenen Trails des Seilparks absolvieren. Das Highlight war sicherlich die lange Seilrutsche über den Teich. Nach 3 Stunden in der Sonne verliessen wir den Seilpark und machten im Schatten eine kleine Pause. Die älteren der Gruppe durften mit den Trotti zur Talstation fahren und eine kleine Gruppe musste aufgrund des Alters mit der Gondelbahn den Abstieg in Angriff nehmen. Unversehrt trafen wir uns an der Talstation und liefen zurück zu unserem Extra Bus, welcher uns schon erwartete.
Glücklich und müde fuhren wir mit dem Bus zurück nach Buus, wo wir von den Eltern der Kinder empfangen wurden. Es war ein wunderschönes und abwechslungsreiches Wochenende, ich bedanke mich bei den Leitern Livio, Oliver, Felix sowie dem TV Buus und allen Sponsoren, die uns das Weekend ermöglicht haben.
Für das Leiterteam,
Luca Kaufmann
Alle Bilder unter: Galerie | Tv Buus
Comments