top of page

Schweiz bewegt – Coop Gemeinde Duell

Das «Coop Gemeinde Duell» ist das grösste nationale Programm zur Förderung von mehr Bewegung in der Schweizer Bevölkerung. Es wurde 2005 vom Bundesamt für Sport BASPO ins Leben gerufen und findet jedes Jahr vom 01. - 31. Mai statt. Während eines Monats sammelt die Schweizer Bevölkerung Bewegungsminuten für ihre Wohngemeinde und verhilft ihr somit zum Titel der "bewegtesten Gemeinde der Schweiz". Je mehr die Teilnehmenden sich bewegen, desto mehr Bewegungsminuten sammeln sie für ihre Gemeinde und verhelfen ihr so zum Sieg. Am Ende werden die drei "bewegtesten" Gemeinden pro Einwohnerkategorie mit einem Geldbetrag prämiert, welcher für ein Sportprojekt in ihrer Gemeinde eingesetzt wird.

Buus macht zum zweiten Mal beim Gemeinde Duell mit und dazu muss lediglich das kostenlose «Coop Gemeinde Duell»-App heruntergeladen werden und die Bewegungsminuten gesammelt werden. Den ganzen Mai finden in Buus diverse Veranstaltungen statt, bei welchen sich die Dorfbevölkerung treffen kann, um sich gemeinsam zu bewegen. Am 01. Mai fand bei der MZH die grösste Turnstund statt. Unterstützt wurden wir von Dominique Day, die das Studio «Just feel Good» in Rheinfelden betreibt. Dominique selbst ist Ernährungscoach, Fitness- & Personal Trainer und Beauty Specialist und wir durften ein gemeinsames Einwärmeprogramm von ihr mitmachen. Danach wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Kinder spielten in der oberen und unteren Halle Unihockey. Die Erwachsenen teilten sich in zwei Gruppen auf und bekamen einen Einblick ins Nationalturnen, genauer gesagt eine Einführungssession im Steinheben. Die restlichen erhielten ein 20min Powerworkout von Dominique mit einer Mischung von Zumba und Tabata. Danach wurde gewechselt uns zum Schluss trafen sich alle nochmals für ein «Cool down» auf dem roten Platz von Dominiuqe. Nach dem Sport genossen wir köstliche Grilladen von der Gemeinde und durften von Coop gesponserte Präsente mitnehmen. Vielen Dank an Dominque – wir hatten sehr viel Spass! Danke an alle Besucher/innen und an das OK des TV Buus für die Organisation des Anlasses. Und nun heisst es: Bewegungsminuten sammeln und zur «bewegtesten Gemeinde der Schweiz» werden!


Die Gemeinde Buus konnte insgesamt 550’424 Sportminuten sammeln und durfte sich über den 7. Rang von insgesamt 50 teilnehmenden Gemeinden freuen – danke für’s mitmachen!


Alle Bilder unter: Galerie | Tv Buus



Comments


bottom of page